Wie weiter nach dem Abitur

> Autor: Susanne Tietz & Katrin Müller

> Datum: 29.02.2024

#Studien&Berufsorientierung

Nach dem Besuch der Messe Einstieg Abi gab es beim StuBo-Tag am 26.02.2024 für die Schüler*innen der 11. Klassen eine weitere Möglichkeit, sich über Studien- und Ausbildungsangebote aber auch Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur zu informieren. Entsprechend der eigenen Vorstellungen und Wünsche wählten sie sich in vier verschiedene Veranstaltungen ein und konnten der Frage „Was mache ich nach meinem Abi“ auf den Grund gehen. Die Referenten stellten ihre Hochschulen oder Universitäten vor, berichteten über Studien- und Ausbildungszeiten, Karrierechancen, Tätigkeitsfelder etc. und gaben wichtige Hinweise zu Bewerbungszeiträumen, Zulassungsbeschränkungen sowie Anforderungen an die zukünftigen Studierenden oder Azubis. Es waren auch Einzelgespräche mit Vertretern der IHK und HWK möglich.

Mit vielen positiven Eindrücken, einigen Infobroschüren und gelegentlich kleinen Geschenken gingen die Schüler*innen motiviert und aufgeklärt nach Hause.

Wir danken allen Beteiligten für einen gelungenen Info-Tag. Ein besonderer Dank gilt auch den fleißigen Kuchenbäcker*innen aus den 11. Klassen, die die Versorgung der Referenten unterstützten.

Zu Gast waren:

Universität Viadrina, Universität Potsdam, FH Potsdam, BTU Cottbus/ Senftenberg, TH Wildau, Landkreis Oder-Spree, Bundes- und Landespolizei, Bundeswehr, Zoll, Sparkasse Oder-Spree, IHP Frankfurt/ Oder, Landesvermessungsamt, Klinikum Frankfurt/Oder, IHK und HWK, Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt sowie verschieden Freiwilligendienste.

Bilder zum Artikel: Wie weiter nach dem Abitur