Schüleraustausch mit Frankreich

> Autor: Federkiel

> Datum: 21.09.2011

#Schueleraustausch

Jedes Jahr fährt eine Gruppe von Neuntklässlern unserer Schule nach Thouarcé, zu unserer französischen Partnerschule. Thouarcé ist ein großes Dorf von knapp 2000 Einwohnern, mitten in den Weinbergen des Anjou gelegen, das heißt in Westfrankreich, ein Stück südlich der Loire. Unsere Partnerschule ist das collège Saint-Paul. Dort lernen die Schüler (wie überall in Frankreich) vier Jahre lang, bis sie nach der 3e (in Frankreich zählen die Klassen rückwärts) das brevet machen und dann aufs lycée (der Oberstufe) überwechseln. Im collège Saint-Paul erlernen die Schüler Englisch als erste Fremdsprache; für die zweite Fremdsprache haben sie die Wahl zwischen Spanisch und Deutsch. Wir fahren seit 2007 nach Thouarcé.Wenn Sie an Informationen zum aktuellen Austausch interessiert sind, dann klicken Sie auf "Frankreichaustausch aktuell".

Frankreichaustausch aktuell