Rouanet-Gymnasium Beeskow

Mein Zukunftstag beim Busverkehr Oder-Spree

> Autor: Finn Kirchhoff, 10C

> Datum: 15.05.2023

#Studien&Berufsorientierung

Am 27. April 2023 hatte ich das große Glück, dass mein zukünftiger Arbeitgeber den Zukunftstag anbietet. Meine Reise ging nach Fürstenwalde zur Busverkehr Oder - Spree GmbH. Da der Hauptsitz des Busverkehrs nicht in der Innenstadt liegt, hatten die Teilnehmer und ich den besonderen Service, dass uns drei junge Auszubildende mit einem der neuesten Busse vom Bahnhof in Fürstenwalde abholten. Der Zukunftstag startete um 09:15 Uhr in einem der Besprechungsräume des Busverkehrs, wo uns bereits der Ausbilder und die Personalleiterin erwarteten. Außerdem standen leckere Brötchen und Getränke für ein kleines gemeinsames Frühstück auf dem Tisch.

Zuerst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe verschwand mit dem Werkstattleiter und die zweite Gruppe blieb vorerst im Raum, da die Auszubildenden der BOS[1] mit einer kleinen Präsentation über das Unternehmen begannen. Während der Präsentation stellten uns die Azubis auch einige Fragen. Unter anderem kam die Frage: „Weiß jemand von euch, was ein Plusbus ist bzw. welche Voraussetzungen für einen Plusbus erfüllt sein müssen?“ Das war meine Frage! Ich antwortete schnell: „Ein Plusbus muss mindestens im 60min. Takt verkehren, muss eine Anbindung an mindestens einen Bahnhof haben, die Wartezeit beim Umsteigen vom Zug in den Bus darf max. 15min betragen, es müssen mindestens 15 Fahrtenpaare pro Tag verkehren und die Linie muss mit barrierefreien Bussen bedient werden.“ Da staunte die Personalchefin nicht schlecht!

Anschließend wurden uns noch die Bushalle und die verschiedenen Fahrzeugtypen gezeigt. Selbstverständlich war auch ein Probesitzen auf dem Fahrersitz möglich. Natürlich bekamen wir auch einen Einblick in die Leitstelle, die Disposition und die verschiedenen Abteilungen. Danach wurden die Gruppen getauscht und so war meine Gruppe mit der Werkstatt an der Reihe. Der Werkstattleiter führte uns durch die gesamte Werkstatthalle und übergab dann an den Azubi, der gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beim Busverkehr absolviert. Gemeinsam mit dem Azubi durfte ich den Ölstand des Busses prüfen, Scheibenwischwasser nachfüllen, Reifen aufpumpen und den Luftdruck der Bremsanlage kontrollieren. Zum Schluss bekam jeder noch einen Kugelschreiber der Deutschen Bahn und einen Miniaturbus der BOS. Wer zurück zum Bahnhof wollte, wurde wieder mit dem Bus dorthin gefahren. Der Zukunftstag endete pünktlich um 12 Uhr und dieser Tag hat mir wieder einmal bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, eine Ausbildung zum Busfahrer bei der BOS zu beginnen :)

Ich kann den Zukunftstag nur jedem empfehlen! Jeder von euch hat einmal im Jahr die Möglichkeit, einen Betrieb zu besichtigen und sollte dies für seine persönliche Berufsorientierung nutzen.



[1] BOS = Busverkehr Oder – Spree GmbH


 Hier Fehler melden