Großes Interesse am Zukunftstag 2023

> Autor: Susanne Tietz

> Datum: 15.05.2023

#Studien&Berufsorientierung

Am 24. April 2023 fand in Brandenburg der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. An diesem Tag können Jugendliche ab der 7. Klasse verschiedene Berufe direkt in einem Unternehmen ausprobieren oder digital kennenlernen.

Landesweit nahmen 6.997 Schülerinnen und Schüler am 21. „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ in Brandenburg teil, darunter 3.195 Mädchen und 3.802 Jungen. Circa 140 Schülerinnen und Schüler des Rouanet-Gymnasiums nutzten die Gelegenheit, in den verschiedensten Unternehmen und Einrichtungen zu „schnuppern“, sich zu informieren oder zu orientieren.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel überwiegend positiv aus und die meisten von ihnen möchten auch beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Hier einige Meinungen:

Unser Zukunftstag war in Berlin auf der Baustelle der mib Wriezen Buckower Felder. Auf dieser Baustelle werden 417 Wohnungen gebaut, von denen bereits 75 fertiggestellt sind und 75 sich noch im Rohbau befinden. Ein paar fertige Wohnungen durften wir besichtigen, ob nun barrierefrei oder nicht. Wir lernten die Bauabläufe und den Arbeitsschutz kennen. Man sah, welche Arbeiten ein Bauleiter, Maurer und die anderen Arbeiter auf einer Baustelle erledigen müssen. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Tag. (Mel und Kim Görsdorf, 8a)

Im Klinikum Frankfurt/Oder wurde den SchülerInnen „das Berufsfeld in Form von 7 Stationen nähergebracht, bei denen wir aktiv mitmachen konnten…und uns wurden ein OP-Raum, die Notaufnahme, ein Krankenwagen und vieles mehr gezeigt. Abschließend haben wir einen Bewertungsbogen ausgefüllt und wurden … mit einer Geschenktüte verabschiedet. (SchülerInnen der Klasse 7d)

Auch der Tag bei der Landespolizei Frankfurt/Oder war sehr interessant und erlebnisreich: „… wir besuchten die Kriminalpolizei. Dort untersuchten wir einen Tatort nach Beweisen. Das war nicht schwer. Uns wurde gezeigt, wie man Fingerabdrücke mittels Metallpulver sichtbar macht. … wir schauten uns verschiedene Einsatzwagen an … saßen in einem Gefangenentransportwagen … außerdem erfuhren wir viel über die Schutzkleidung und Ausrüstung der Polizei bei Einsätzen. … Zum Schluss erhielten wir einen Einblick in den Beruf des Hundeführers bei der Polizei … welche Aufgaben ein Drogenhund hat und welche Kommandos die Hunde beigebracht bekommen. … Es war ein sehr schöner Tag.“ (SchülerInnen der Klasse 7d)

Ähnliche Erfahrungen konnten unsere SchülerInnen beim Hauptzollamt Frankfurt/Oder machen. „… wir (erfuhren) viel über den Schmuggel beim Versand aus anderen Ländern nach Deutschland, … (lernten) wie man ein Büro durchsucht und wie eine Kontrolle eines Arbeitnehmers mit Personenerfassung (Schwarzarbeit) abläuft. … Zur Abwechslung gab es Sport, denn als Zöllner muss man fit sein. …(Zuletzt) wurde der Zollhund als Such- und Kampfhund eingesetzt. … Es war ein aufregender Tag beim Zoll.“ (SchülerInnen der Klasse 7d, Julius Koch, 7c)

Bilder zum Artikel: Großes Interesse am Zukunftstag 2023